Fragen und Antworten

Muss ich mich an die Abhol- und Rückgabezeiten halten?

Den Ausleihshop können wir nur Best Effort betreiben. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass du dich an die vereinbarten Zeiten hältst.

Ich bin zur rechten Zeit da – aber es ist niemand im Büro?

Das kann vorkommen: Wir betreiben den Ausleihshop Best Effort, bei dringenden Problemen mit der Hörsaaltechnik müssen wir deren Behebung priorisieren.

Versuche in diesem Fall, uns mit dem Telefon vor HG D26.2 zu erreichen: wähle 22117. Beachte bitte auch unsere Öffnungszeiten!

Was heisst, der Ausleihdienst ist nur für ETH-Anlässe?

Der Multimedia-Ausleihdienst steht ETH-Angehörigen zur Verfügung. Er ist limitiert auf Anlässe, welche direkt mit der ETH zu tun haben. Das Material ist nicht für private Angelegenheiten gedacht!

Warum kann ich maximal für eine Woche ausleihen?

In der Regel beschränken wir die Ausleihdauer auf maximal eine Woche, um allen ETH-Angehörigen eine Ausleihe zu ermöglichen. Benötigst du einen Artikel über längere Zeit, stellt sich die Frage nach einem Kauf oder einem externen Angebot. In Ausnahmefällen bewilligen wir eine längere Mietdauer, sofern diese begründet und vorgängig mit uns abgeklärt wird.

Warum muss ich 48 Stunden im voraus bestellen?

Mit deiner frühzeitigen Bestellung hilfst du uns, diesen Service nebst unseren Hauptaufgaben betreiben zu können. Du kannst auch kurzfristiger bestellen – ausnahmsweise, wir garantieren dann aber keine termingerechte Abwicklung.

Bitte bestelle immer im Webshop.

Muss ich wirklich etwas bezahlen, wenn ich etwas beschädige?

Bei Schäden oder Verlust kann ID INFRA MMT gegenüber der Kundin / dem Kunden finanzielle Ansprüche geltend machen, welche durch eine Ersatzbeschaffung entstehen. Als Kunden gelten jene Personen, welchen das Material ausgehändigt wurde.

Wir empfehlen allen Kund:innen, gegen Diebstahl und Schäden an unserem Material ausreichend versichert zu sein.
Die Ausleihartikel einer Bestellung sind schnell mehrere tausend Franken wert, sei dir dessen bitte bewusst. Wir erwarten von dir grosse Sorgfalt im Umgang damit.

Wie kann ich euch helfen, den Ablauf in der Ausleihe zu vereinfachen?

  • halte dich an die Ausleihfrist – die / der nächste Mietende wird es dir danken
  • informiere uns umgehend bei Schäden, Verlust oder Verzug
  • Rückgabe: retourniere deine Artikel komplett, ordentlich verpackt und mit geladenem Akku – so, wie du sie entgegengenommen hast.
  • lösche deine Daten auf unseren Speichermedien (z.B. Bilder, Videos)